Bedburger Fischereiverein

rhfv_logo
Erftteich

Vereinsgeschichte

Unser Verein besteht aus ca. 50 aktiven Mitgliedern, mit einer sehr aktiven  Jugendgruppe  von 10 Mitgliedern, und einigen meist älteren inaktiven  Vereinsfreunden. Der Verein wurde im Jahr 1964 in Bedburg unter dem damaligen Vorsitzenden und Pächter des Erftloses Josef Hohenschon gegründet. Seit 1992 wird eine aktive Jugendgruppe geführt.

Im Jahre 1980 wurde der langjährig tätige Geschäftsführer Richard Kottowski zum 1. Vorsitzenden gewählt. Von 1997 an war Herr Kottowski  Ehrenvorsitzender bis er im Jahre 2009 verstarb.
Von 1997-2013 war Herr Hans-Peter Nüsser  1. Vorsitzender und übergab dann sein Amt an Herrn Udo von Piechowski. Im Jahr 2022 übernahm Herr Michael Meisen das Amt des 1. Vorsitzenden. Seit August 2023 ist Niklas Zimmermann  1. Vorsitzender.

Die Pflege der Gewässer sind neben dem Angeln die wichtigsten Anliegen der Vereinsmitglieder.In diesem Sinne betreuen wir auch die eigenen Jugendlichen.  Es hat sich gezeigt, dass die Arbeit mit ihnen sehr wertvoll ist.   So hat sich doch der Altersdurchschnitt unserer Mitglieder in den letzten Jahren deutlich verjüngt. Neben den oben genannten Aktivitäten werden die Jugendlichen durch unseren Jugendwart auch auf die Fischereiprüfung vorbereitet.

Was sind unsere Ziele?:

Wir möchten die Kinder und Jugendlichen sowohl für das Angeln, als auch die Natur und den damit verbundenen Naturschutz begeistern.

Was macht uns aus?:

Bei uns sollen alle auf ihre Kosten kommen, egal welches Alter und wie viel Erfahrung sie mitbringen. Der Spaß steht immer an erster Stelle.

Niklas Zimmermann

Jan Metzen