Unser Fischerfest

Unser Fischerfest wurde 19... ins Leben gerufen und fand zunächst 9 Jahre hintereinander statt. Aus technischen und logistischen Gründen wurde die Durchführung vorübergehend einegestellt. 20.. wurde diese schöne Veranstaltung reanimiert und  in Form eines Fischerfestes mit Castingturnier wieder aufleben lassen.

Unser Castingturnier

CASTINGSPORT - was ist das ?

Das Wort "Casting" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt "das Werfen".
Casting ist der Wurfsport der Sportfischer - sportliche Wurfübungen  mit  speziellen Angelruten bei Ziel- und Weitwerfen. Diese Sportart wird   wettkampfmäßig in Turnierform ausgetragen. Casting-Turniere finden auf   dem Rasen von Sportplätzen statt.

So wie sich der Schiessport u. a. aus der Jagd entwickelt hat, liegen  die Wurzeln des Castingsportes in der Sportfischerei. Hierbei  geht es  nicht um das Fangen von Fischen, sondern um genaues oder weites Werfen  von künstlichen Fliegen oder Gewichten mit Angelruten.

Bei Wettkämpfen, die auf Rasenplätzen durchgeführt werden,  müssen die Castingsportler viele Wurftechniken aus der Praxis der  Sportfischerei  demonstrieren. In 6 Disziplinen wird mit  tropfenförmigen  Kunststoffgewichten von 7,5 und 18 g sowie in 3  Disziplinen mit  künstlichen Fliegen, aus Stahldraht und Federhecheln,  jeweils auf Ziele  und Weite geworfen.

Der Begriff "Castingsport" bezeichnet also den Wurfsport der  Sportfischer. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es ca. 650.000 im  Verband Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF) organisierte Angler, von   denen die Anhänger des Castingsportes ihren Wurfsport in Sportgruppen   innerhalb der Angelvereine ausüben. Da der Castingsport als   Leistungssport anerkannt ist, zählt der Verband Deutscher Sportfischer  als Fachverband zu den ordentlichen Mitgliedern im Deutschen Sportbund.

Wir angeln auch in Norwegen

Nachdem Mitglieder unseres Vereins viele Jahre nach Ebeltoft in Dänemark gefahren sind, um auf hoher See Dorsche zu fangen, wurden die Fänge dort immer geringer. Die Angeltour nach Dänemark “schlief ein”.

Daraufhin haben sich einige Angler zusammen getan und eine Tour auf die Insel Hitra in Norwegen geplant. Hitra befindet sich in Höhe Trondheim und ist durch einen Tunnel mit dem Festland verbunden.

Diese Tour hat von 2006 an nahezu jährlich stattgefunden.

Angeltouren nach Dänemark / Ebeltoft

Viele Jahre sind Mitglieder useres Vereins zum Hochseeangeln nach Ebeltoft gefahren. Mit dem Hochseekutter “Solveig” gings hinaus aufs Meer. Es gab sagehafte Fänge, die dazu führten, dass wir in der dänischen Presse erwähnt wurden. Im Laufe der Zeit wurden die Fangmöglichkeiten immer schlechter und die Tour wurde irgendwann nicht mehr attraktiv. Obwohl wir bis heute den Spass und die Kameradschaft vermissen.

Home   Vereinsgewässer   Verschiedens   Naturschutz und Angeln